23.02.2022: “Draußen vor der Tür” – Eine Produktion des Geschichtsprofils

Beckmann, ein später Kriegsheimkehrer kommt nach Hamburg und muss feststellen, dass das Leben ohne ihn weitergegangen ist und er „draußen vor der Tür” steht: Sein Mädchen hat einen anderen, der Oberst, der ihm furchtbare Befehle gab, sitzt mit seiner Familie gemütlich zu Tisch, während Beckmann von Alpträumen geplagt wird.
Das Geschichtsprofil S4 hat sich diese dramatische Textvorlage von Wolfgang Borchert ausgesucht, da sie die Art der Sprache des jungen Autors Wolfgang Borchert direkt angesprochen hat. Unsere Inszenierung basiert auf einer stark eingekürzten Fassung, die Figur des Beckmann wurde unter vier Darsteller*innen aufgeteilt und das ganze Stück mit choreographischen, tänzerischen und musikalischen Elementen ergänzt.
Die Aufführung findet am 23.02.2022 um 19:30h  unter 2G+ Bedingungen statt. Wir bitten um frühzeitiges Kommen. Der Eintritt ist kostenlos, über eine Spende würden wir uns aber sehr freuen, um unsere Ausgaben zu decken und den Rest für den Abiball zu nutzen.