Login

Auszeichnungen Partnerschaften

schulpreis-start


KSt.Stempel 2017.PS WEB


tusch


 ncl


weichenstellung


altermunok 

 


Neues


Ein neues Leitbild für die Klosterschule PDF Drucken
Geschrieben von: Mirko Czarnetzki   

Das war das Thema unserer Fortbildungskonferenz am 30. Oktober.
Weit über 100 Menschen haben daran teilgenommen. Klassensprecherinnen und Klassensprecher, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen haben drei Stunden lang sehr angeregt, differenziert und vor allem: auf Augenhöhe! miteinander diskutiert. Was ist besonders an der Klosterschule? Was finden wir besonders gut an der Klosterschule, was ist unser gemeinsames Verständnis davon, wie unsere Schule sein soll?
Diesen und anderen Fragen wurde in mehreren Runden in ganz unterschiedlichen Zusammensetzungen nachgegangen. Die Rückmeldung sehr vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Ein sehr anregender Nachmittag! Spannend vor allem, die Sichtweisen anderer Gruppen näher kennenzulernen.

19 themenkonferenz klein

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 06. Dezember 2019 um 20:31 Uhr
 
Kulturnacht am 5.12.2019 ab 19 Uhr PDF Drucken
Geschrieben von: Stefan Päßler   

1-19 POSTER-IN-ZUKUNFT-klein-srgb

Kulturnacht der Klosterschule
5. 12. 2019

Am Donnerstag nach dem ersten Advent um Punkt 19:00 Uhr ist es wieder soweit:
Das Startsignal fällt für die Kulturnacht 2019.
Was vor uns liegt, wird uns beschäftigen. Es geht um Utopien, Wünsche und Fragen. Werden wir überrascht, oder wird alles so kommen, wie wir es jetzt schon zu wissen meinen?
Auf der Suche nach Antworten wird das gesamte Gebäude einbezogen, inszeniert und bespielt. Und dem Publikum wird Gelegenheit geboten, rege daran teilzuhaben.

Beginn der Veranstaltung: 19:00 Uhr; Ende: ca. 22:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 25. November 2019 um 07:12 Uhr
 
Klima-AG PDF Drucken

Ihr seid Schüler auf der Klosterschule und wollt etwas für die Umwelt tun? Dann seid ihr bei uns richtig. Wir sind momentan ungefähr 30 engagierte Schüler und Schülerinnen aus allen Jahrgängen. Ihr wollt etwas für die Umwelt tun, wisst aber vielleicht nicht was? Dann besucht uns doch mal bei einem Treffen. Wir sind jeden Montag in der Mittagspause im Lateinraum (A 8). Wir erarbeiten dort effektive und einfache Ziele, um die Schule nachhaltig zu verbessern.

Wir freuen uns auf dich!

 
Geschichtswettbewerb: Auszeichnung auf Bundesebene PDF Drucken

Das Geschichtsprofil der Klosterschule gehört mit seinem Theaterstück zur Novemberrevolution 1918/19 in Hamburg zu den Bundessiegern des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten!


Die Schülerinnen und Schüler haben im Geschichtsunterricht umfassend zum Thema: „Novemberrevolution 1918/19 in Hamburg" recherchiert, Quellen im Staatsarchiv und in Geschichtswerkstätten gesichtet, die historischen Schauplätze in Hamburg und die Ausstellung im Museum für Hamburgische Geschichte besucht und dann - im Theaterunterricht - ein Stück zum Thema "Revolution" entwickelt.

19 gw bundessieg
Mit der Eigenproduktion des Theaterstücks „Frieden. Freiheit. Ein Ende des Krieges. - Aufbruch in eine neue Zeit ?!" und der umfassenden historischen Recherche zum Thema gehört das Geschichtsprofil Jahrgang 12 unter der Leitung von Anke Balk und Daniel Meier-Behrmann nun zu den Bundessiegern des Wettbewerbs. Unter den 1992 Beiträgen, die bundesweit eingingen, wurde der Klosterschulbeitrag nun mit einem zweiten Platz geehrt.

Herzlichen Glückwunsch!

 
Future Looks Good PDF Drucken
Geschrieben von: Miriam Thielmann   

In Zukunft ...
... wird die jüngere Generation das Zepter übernehmen – manche von ihnen können das kaum erwarten.
... wird es immer schwer bleiben, sich auf eine neue Liebe einzulassen, wenn die alte, unglückliche noch nicht verarbeitet wurde.
... wird man seinen Weg weitergehen, wie auch immer er aussieht – und dennoch sollte man Momente festhalten, die einem Grund zu Optimismus und Vorfreude auf die Zukunft geben.
... müssen wir endlich anfangen, Verantwortung für unsere Erde zu übernehmen.
... werden uns Krisen immer weiter stärken für das, was danach kommt.

Als Appetizer auf die Kulturnacht am 05. Dezember gaben die Chöre der Klosterschule am Montag ein Mittagspausenkonzert in der Aula, in dem die fünf Songs Oh I Just Can't Wait To Be King, Magnetised, Future Looks Good, Earth Song und Survivor eben jene oben genannten Perspektiven auf die Zukunft musikalisch vermittelten.

19 mittagspausenchorkonzert

Wir wünschen uns in Zukunft, dass die Chöre der Klosterschule ihre Auftritte weiterhin mit so viel Begeisterung, Energie und großartigem Klang meistern – zum Beispiel bei den nächsten Chorkonzerten, die am 20. und 22. Februar 2020 stattfinden werden.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 21. November 2019 um 07:10 Uhr
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 80
Copyright © 2009-2015 Klosterschule | Impressum