Login

Auszeichnungen Partnerschaften

schulpreis-start


KSt.Stempel 2017.PS WEB


tusch


 ncl


weichenstellung


altermunok 

 


G20 – Eine sinnvolle Institution? PDF Drucken
Geschrieben von: Verena Lawrenz   

G20 – ein Thema, welches in Hamburg zur Zeit überall präsent ist. Was liegt also näher, als den politisch Aktiven der Stadt einmal genauer auf den Zahn zu fühlen, wie sie eigentlich zu G20 stehen?

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d haben unter Anleitung und mit Hilfe ihrer PGW-Lehrer Herrn Bostelmann und Herrn Niemeitz eine Podiumsdiskussion unter dem Titel „G20 – eine sinnvolle Institution" vorbereitet, die am 22.6. in der Aula der STS Horn stattgefunden hat.

Dabei diskutierten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Klosterschule und des 12. Jahrgangs der Stadtteilschule Horn mit Vertretern verschiedener Parteien und politischen Institutionen.

Als Gäste eingeladen waren Dora Heyenn (ehem. Fraktionsvorsitzende der Linken in der Hamburger Bürgerschaft), Anjes Tjarks (Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Hamburger Bürgerschaft), Robert Bläsing (Bezirksvorsitzender der FDP Hamburg-Nord) und Franziska Hildebrandt (Allgemeiner Studierendenausschuss der Universität Hamburg).

17 g20 podiumsdisskussion

Die ModeratorInnen Zoe, Anna, Johann und Marlene (alle 9d) hatten Fragen für die Gäste vorbereitet und führten souverän durch die Veranstaltung.

Inhaltlich ging es vor allem um drei Schwerpunkte zu G20: „Demokratische Legitimation vs. Relevanz", „Ökonomie vs. Ökologie - Was steht im Vordergrund?" und „Heiligendamm vs. Hamburg – Warum mitten in der Großstadt?"

Die Teilnehmer diskutierten vielschichtig und kontrovers zu den verschiedenen Themen. Bereichert wurde die teilweise durchaus hitzig verlaufende Diskussion auch durch die kritischen Nachfragen der Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen.

Vielen Dank an die Stadtteilschule Horn für die Gastfreundschaft, den Moderatoren für die gute Moderation und den Gästen für ihre kontroversen Positionen.

Fotos: Nm/La

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 05. Juli 2017 um 17:05 Uhr
 
Copyright © 2009-2015 Klosterschule | Impressum