Login

Auszeichnungen Partnerschaften

schulpreis-start


KSt.Stempel 2017.PS WEB


tusch


 ncl


weichenstellung


altermunok 

 


Mein Europa, dein Europa – unser Europa! PDF Drucken
Geschrieben von: Diana Kühn   

Zwei Bundes- und achtzehn Landespreise haben die Gymnasiasten der Klosterschule beim 64. Europäischen Wettbewerb eingeheimst.

Der Europäische Wettbewerb, der 1953 in Frankreich ins Leben gerufen wurde, fördert die europäische Zusammenarbeit und bietet Schülerinnen und Schülern eine Plattform, sich mit europäischen Themen kreativ auseinanderzusetzen.

In der 64. Runde hat der Wettbewerb 85.229 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland erreicht. Ob Erstklässler oder Abiturientin – sie alle malten, bastelten, filmten oder texteten zum Thema „In Vielfalt geeint – Europa zwischen Tradition und Moderne“ und bewiesen damit, dass ihnen Europa wichtig ist.

So waren unsere 6. und 7. Klässler aufgefordert sich mit der Erfindung des Buchdrucks auseinander zusetzen. Entstanden sind kleine Fabelbücher, die Tiergeschichten aus ganz Europa zusammentragen und mit unterschiedlichsten Druckverfahren kreativ illustrieren. Die Abiturienten des Profils Demokratie und Verantwortung erstellten einen Kurzfilm, welcher der Frage nachgeht „Wo ist Europa für uns Traum und Hoffnung – wo wird Europa für uns im Alltag notwendig?“

Herzlichen Glückwunsch!

17 europawettbewerb

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 03. Juli 2017 um 10:21 Uhr
 
Copyright © 2009-2015 Klosterschule | Impressum