Login

Auszeichnungen Partnerschaften

schulpreis-start


KSt.Stempel 2017.PS WEB


tusch


 ncl


weichenstellung


altermunok 

 


„LIRALE" erfolgreich beim Fotowettbewerb PDF Drucken
Geschrieben von: Lina Momsen und Miriam Thielmann   

Im letzten Schuljahr ging ein Teil des Kunstkurses der 6. Klassen von Frau Pankau der Frage nach, wie eigentlich Frieden aussieht. Mit Kameras ausgestattet zogen die SchülerInnen los und schossen Fotos für den „Childrens Peace Image oft he Year Award": Das ist ein internationaler Fotowettbewerb, bei dem in diesem Jahr knapp 2.000 Bilder eingingen!

17 fotowettbwerb lirale 3


Nach 1 ½ Stunden Flug landen wir in Wien. Nachdem unter anderem noch eine Preisträgerin aus den Niederlanden, eine Jurorin aus Norwegen und Herr Schmolling (Verantwortlicher für den deutschen Jugendfotopreis) zu uns gestoßen sind, fahren wir zum Hotel. Später, bei Frittatensuppe und Apfelschorle überlege ich, was ich heute Abend zu den Bildern sagen könnte.


Einige der Bilder waren von der Gruppe „LIRALE" – Lina, Ruby, Alicia und Lea aus der (mittlerweile) 7d, und sie waren erfolgreich: Lina durfte als Vertreterin der Gruppe im September in Wien den Preis in der „Kinder-Kategorie" von Waries Dirie und Jan Schmolling entgegennehmen.

17 fotowettbewerb lirale 2


In einem Saal im Palais (ein prunkvolles Gebäude in der Nähe des Parlaments) findet die Preisverleihung statt. Langsam wir der Raum voller. Herr Lammerhuber, einer der Gründer des Awards, stellt uns Waris Dirie vor (ein damaliges Topmodel und eine Aktivistin gegen die Verstümmelung von Mädchen). Sie ist sehr nett und wie unterhalten uns lange, bis die Veranstaltung beginnt.

Auf der offiziellen Website finden Sie nicht nur die „LIRALE"-Bilder, sondern auch die Fotos von Freya Rosenthal und Valerie Renk (7c).

Nachdem die beeindruckenden Bilder der Hauptpreis-Anwärter gezeigt und erklärt wurden, wird der Kinderpreis vergeben. Ich werde von Waris Dirie auf die Bühne begleitet, wo sie mir ein paar Fragen zur Entstehung der Fotos stellt und mir anschließend Urkunde, Medaille und Scheck überreicht. Anschließend wird verkündet, wer von den Erwachsenen Geld bekommt. (Hauptpreis: Cletus Nwardike). Zum Schluss gehen alle zusammen essen.

17 fotowettbewerb lirale 4

Gratulation an „LIRALE"!

 
Copyright © 2009-2015 Klosterschule | Impressum