Login

Auszeichnungen Partnerschaften

schulpreis-start


KSt.Stempel 2017.PS WEB


tusch


 ncl


weichenstellung


altermunok 

 


Invasion der Anzugträger PDF Drucken

Na, habt ihr auch die Jugendlichen in formeller Kleidung auf dem Schulhof herumlaufen gesehen?
Wo sind sie hergekommen? Warum sind sie so fein angezogen? Und wo wollen sie hin?
Erst besetzen sie die Aula und dann werden für sie auch noch Räume im Oberstufengebäude gesperrt. Ist das etwa eine Invasion der Anzugträger?

Nein - sie sind an der Klosterschule, um an der jährlichen Schülerkonferenz Alster Model United Nations (AMUN) teilzunehmen! Aber warum sind es so viele?

Das kann ich dir beantworten: Weil Schüler aus den verschiedenen Ländern an AMUN teilnehmen, um mit uns vier Tage lang über aktuelle politische, wirtschaftliche und andere Themen zu diskutieren. Das alles findet wegen der internationalen Schüler natürlich auf Englisch statt. Jeder dieser Schüler ist während der Konferenz ein Delegierter und repräsentiert ein ihm/ihr zugeteiltes Land. Die Delegierten werden in verschiedene Komitees eingeteilt, also in Gruppen von Delegierten, die gemeinsam einen Themenschwerpunkt haben.

19 amun klein

Wenn ihr jetzt denkt „Das kenne ich doch von irgendwoher...", dann ist das richtig! Denn eine Model United Nations ist - wie der Name schon sagt - eine Simulation der Generalver-sammlung der UN und die findet regelmäßig in New York beim Hauptsitz der UN statt, dieses Jahr zum Beispiel wieder ab nächster Woche (UN Klimagipfel).
Im Rahmen unserer Simulation nehmen die Delegierten die Position ihres Landes ein und schreiben gemeinsam in ihrem Komitee Resolutionen, die dann debattiert werden. Am letzten Tag werden sie mit allen Komitees gemeinsam in der General Assembly besprochen und es wird darüber abgestimmt.

Wenn ihr Lust darauf habt, internationale Freundschaften zu entwickeln, politische Debatten zu führen und den MUN-Spirit, den man nicht beschreiben, sondern einfach nur erleben kann, kennenzulernen, dann zögert nicht!

Kontaktiere AMUN unter den unten stehenden Kontaktdaten oder sprich Frau Weinbrenner bezüglich anstehender MUNs an. (Wir fahren nämlich auch auf MUNs an anderen Schulen, z.B. in Dänemark).

Wir freuen uns auf Dich!
Dein AMUN Executive Team

Alster Model United Nations
www.alstermun.org
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 
Copyright © 2009-2015 Klosterschule | Impressum