iPad-Fortbildung des Kollegiums

Vom Einschalten über Videokonferenzen und Lernvideos bis zum Einsatz in fächerübergreifenden, multimedialen Projekten: iPads in der Schule war das Thema einer kollegiumsweiten Fortbildung.

Weit über 160 iPads hat die Klosterschule im Rahmen des Digitalpaktes für die Schüler:innen anschaffen können. Die meisten davon sind bereits im Einsatz sowohl im Präsenzunterricht (zusammen mit den 60 iPads, die wir vorher schon hatten) und in der Ausleihe für den Distanzunterricht.

Damit die vielen Möglichkeiten des iPad-Einsatzes überhaupt gewinnbringend genutzt werden können, müssen auch die Lehrkräfte wissen, wie es geht. Nicht jede:r ist in der Apple-Welt zu Hause und auch „Profis“ können immer noch etwas dazulernen.

Aus diesem Grund wurde an der Klosterschule am 24. März 2021 ein halbtägiger iPad-Fortbildungstag für alle Kolleg:innen durchgeführt. Drei Referent:innen aus anderen Schulen boten Theorie und Praxis auf verschiedenen Niveaustufen an:

Eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr wird angestrebt!