Silber für die Volleyballer

Ein mitreißendes Halbfinale in der Wettkampfklasse 3 des bundesweiten Wettbewerbs “Jugend trainiert für Olympia”:

Die Volleyball-Helden vom Westphalensweg schlummern über 85% des Spiels herum, wachen spät auf und setzen sich gegen das Gymnasium Lerchenfeld im Tie-Break durch. Im Finale geht es gegen das Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer um die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin im September 2024. Mit zu vielen Fehlern am Aufschlag gelingt es während des gesamten Spiels nicht, in Führung zu gehen, sodass den Jungs aus den Klassenstufen 9 und 6 die Silbermedaille bleibt. Ein besseres Ergebnis war möglich, aber verletzte und erkrankte Spieler konnten nicht gleichwertig ersetzt werden. Das Gold-Ding muss jetzt in anderen Wettbewerben erspielt werden – Abwarten…!

Auf ins Finale!

Volleyball ist seit vielen Jahren ein großer Hype an der Klosterschule. Ihrer Leidenschaft folgend, stürmten drei Teams der KLS den Mixed-Wettbewerb für die Klassen 5 bis 7. Mit dabei: viele amtierende und ehemalige Sieger:innen des schulinternen 5er-Cups. In der Vorrunde wurden Teams des Johannes-Brahms-Gymnasiums und des Gymnasiums Ohmoor abgehängt. Bis es soweit ist, singen die Teilnehmer:innen auf den Fluren und Klassenräumen am Westphalensweg ständig: “Finale, o-ho, …!”

Und jetzt kommen die Sacramento Kings!

Mehr als 30 engagierte Schüler:innen der Jahrgänge 7 bis 10 haben an einem begeisternden Basketballturnier in Steilshoop teilgenommen. Unsere vier Mannschaften haben mit großem Einsatz und Teamgeist beeindruckende Leistungen gezeigt. Das alljährliche Turnier endete für uns mit zwei hervorragenden zweiten Plätzen und einem stolzen dritten Platz. In spannenden und herausfordernden Matches haben die Schüler:innen ihr Bestes gegeben und dabei nicht nur sportlich, sondern auch als echtes Team überzeugt.

Und es geht weiter: Auch in diesem Schuljahr wird die Klosterschule an der Junior NBA teilnehmen. Nach dem großartigen Erfolg des zweiten Platzes im Vorjahr haben wir erneut ein starkes Team aus den Jahrgängen 5 und 6 zusammengestellt.

Im November fand der diesjährige Junior NBA Draft in der Sporthalle der Hamburg Towers statt, und wir freuen uns, bekanntzugeben, dass die Klosterschule im Jahr 2024 den Namen des NBA Teams der Sacramento Kings tragen wird. Dies ist eine herausragende Gelegenheit für unsere Schule, sich auf großer Bühne zu präsentieren und die sportliche Leidenschaft unserer Schüler:innen zu zeigen.

In diesem Schuljahr nehmen insgesamt 28 Mannschaften aus Hamburg an der hamburgweiten Schulliga teil, und wir sind stolz darauf, dass unsere Klosterschule dank dem Engagement von Lehrer und Coach Marico Gregersen in diesem sportlichen Wettbewerb vertreten wird. Wir drücken unserem Team fest die Daumen und freuen uns auf spannende Spiele und sportliche Erfolge.

Junior NBA: Zweiter Platz der Schulmannschaft im Basketball

Am vergangenen Freitag fand in der Edel-Optics-Arena in Hamburg Wilhelmsburg der Finaltag der Junior NBA statt, bei dem unsere Schulmannschaft der Jahrgänge 5 bis 7 teilnahm. Die jungen Spieler*innen zeigten beeindruckendes Können und Ehrgeiz, während sie sich gegen andere Schulen behaupteten. Obwohl das Team am Ende den ersten Platz knapp verfehlte, hinterließ es einen bleibenden Eindruck und stolze Gesichter.
Die Schulmannschaft bestritt insgesamt sieben Spiele an diesem Tag und gewann sechs davon. Das Finale war ein spannendes und hart umkämpftes Spiel gegen die Stadtteilschule Heinrich Hertz. Beide Mannschaften gaben ihr Bestes und kämpften um jeden Punkt. Unsere Schulmannschaft zeigte großen Kampfgeist und ließ sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen. Am Ende mussten sie sich jedoch mit einem knappen Ergebnis von 17:20 geschlagen geben. Trotz der Niederlage können sie stolz auf ihre Leistung sein, denn sie haben bis zur letzten Sekunde alles gegeben.
Nach dem Spiel wurden die Schüler*innen mit Silbermedaillen für ihren herausragenden Einsatz belohnt. Besonders hervorgehoben wurde Dylan, der als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde. Seine beeindruckenden Fähigkeiten und seine Führung auf dem Spielfeld waren entscheidend für das erfolgreiche Abschneiden des Teams.
Das Basketballturnier war ein unvergessliches Ereignis für das gesamte Team. Trotz des knappen Verlustes im Finale haben die Schüler*innen bewiesen, dass sie zu den besten Schulmannschaften der Stadt gehören.
Im Einsatz für die Klosterschule waren:
Jahrgang 5: Dylan, Lasse, Justus, Inusa, Yossi und Efehan
Jahrgang 6: Felicity, Emirhan und Nelson
Jahrgang 7: Alma, Levi, Amir und Otto

Im Sand zuhause

Die KLS-Titelhamster waren wieder los: Nicht nur in der Oberstufe ist die Klosterschule am Netz erfolgreich, sondern auch bereits in der Beobachtungsstufe. Den Beachvolleyball-Wettbewerb für die Klassenstufen 5 und 6 haben Defne Öczan, Ajana Shaini, Anne Petersen und Klara von Lengerke (alle Klasse 6b) gewonnen, indem sie alle fünf Spiele souverän gespielt und ohne Hektik gesiegt haben. Ebenfalls spielstark präsentierten sich die Jungs aus Klasse 5: Lediglich eine Niederlage und Gesamtrang 4 – das ist eine starke Steigerung gegenüber der Performace beim Hallenvolleyball im Herbst. Wer die erfolgreichen Teams unterstützen will, ist am Mittwoch Nachmittag im Neigungskurs “Beachvolleyball” willkommen. Start um 14.30 Uhr im Lohmühlenpark!