Themenabend “Kreuz und que(e)r” – Eine Nachlese

„Die Klosterschule ist vielfältig und bunt. Unsere Vielfalt ist unser Reichtum, unsere Individualität ist unsere Stärke.“

So haben wir unsere alljährlich wiederkehrende Veranstaltung am 14. März 2024 angekündigt. Dass dieser Anspruch auch und gerade in unserer künstlerischen Arbeit überzeugend umgesetzt wird, hat der Themenabend 2024 erneut zum Ausdruck gebracht: grellbunt wie auch nachdenklich innehaltend, hochkarätig, kurzweilig wie auch tiefgründig.

Molly und Stella aus dem Jahrgang 11 führten das Publikum mit kleinen Einführungen gekonnt durch das Programm, in dem alle künstlerischen Sparten unserer Schule vertreten waren, ganz nach dem Motto „Kreuz und que(e)r“.

Musikalisch traten Bands und Ensembles aus den Jahrgängen 7 bis12 auf die Aulabühne, eines der Highlights dabei sicherlich die Concertband mit einer bravourösen Version des Stevie-Wonder-Hits „Sir Duke“. Tänzerisch gab es mit „Steps“ von den Dance Kids des Jahrgangs 5 ein beeindruckendes Stepptanz-Debut, daran anschließend dann unterschiedlichste Annäherungen an das Motto. So setzte sich der Filmkurs Jg. 10 mit wunderbaren Brick-Film-Miniaturen ebenso wie Theatergruppen, etwa mit einer Märchencollage oder einer „Das Casting“ betitelten Szene mit „Kreuz und qu(e)r“-Aspekten auseinander. Hier etwa ging es um die komplizierte Rollenfindung auf der Suche nach dem rechten Platz in der Gesellschaft.


Den Abschluss bildete Versöhnliches: Vom Musikpraxiskurs des Jahrgangs 9 erklang „Steady As She Goes“. Dort heißt es: Such dir einen Partner (oder eine Partnerin), nimm dir Zeit und geh dein Leben Schritt für Schritt an. Dann klappt´s. Eine gute Perspektive und als Farewell sehr passend.

Alles in allem ein Abend, der uns die ganze Vielfalt der Künste an der Klosterschule und den sprühenden Elan ihrer Akteure mitreißend vor Augen geführt hat.

Ein besonderer Dank gilt dem Aulatechnik-Team, das als unerlässliche Stütze und immer umsichtig die großen technischen Herausforderungen der Veranstaltung professionell gemeistert hat.

Das Gymnasium Klosterschule lädt ein: Themenabend 2024

Kreuz und que(e)r

am Donnerstag, 14. März, um 19:00 Uhr in der Aula

„Die Klosterschule ist vielfältig und bunt. Unsere Vielfalt ist unser Reichtum, unsere Individualität ist unsere Stärke. Wir sind sensibel für Intoleranz, wir reflektieren unsere Haltung und unser Handeln.“

Diese Sätze – zitiert aus unserem Leitbild – sind uns wichtig. Und ein wenig weitergedacht führen sie wie von selbst zum Motto unseres diesjährigen Themenabends. Ganz unterschiedlich, nicht immer gradlinig, eben kreuz und que(e)r haben sich unsere Gruppen und Ensembles, mal ganz eng, mal assoziativ, mal mit Augenzwinkern, mal sehr nachdenklich mit dem Motto auseinandergesetzt: tanzend, theatral, musikalisch, filmisch. So sind wir, so könnten wir sein. Wie das Motto eben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Logo Kachel

In tiefer Trauer

In tiefer Trauer gedenken wir unseres Schülers, Mitschülers und Freundes aus dem 4. Semester

Naledi Temler

der am Dienstag, nach einem Tauchunfall in der letzten Woche, verstorben ist.

Wir alle sind bestürzt und fassungslos.

Unsere Gedanken, besten Wünsche und unser tiefstes Mitgefühl sind bei Naledis Familie.

Im Namen der Schulgemeinschaft der Klosterschule

Annette Brandt-Dammann

Chorkonzerte werden verschoben

Die für diese Woche geplanten Chorkonzerte entfallen und werden auf den 4. und 9. April 2024 verschoben.

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden?

Wichtige Informationen zur Anmeldung für den künftigen Jahrgang 5

Anmeldewoche: Mo. 05.02. bis Fr. 09.02.24

Terminvereinbarung im Schulbüro ab Freitag, dem 19. Januar 2024, telefonisch unter 040-4288210

Mit jedem anzumeldenden Kind führen wir während der An­meldewoche ein Beratungs- und Kennenlerngespräch. Die Gespräche finden in Haus D (Oberstufengebäude) statt. Der Weg dorthin ist ausgeschildert.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

  • Anmeldeformular (wird von den Grundschulen ausgegeben)
  • Kopie der letzten beiden Grund­schulzeugnisse
  • Einschätzungsbogen der Grundschule
  • aktuelles Foto/Passbild
  • Meldebestätigung (Kopie) oder Ausweiskopie

Mit freundlichen Grüßen
Diana Bachl (Abteilungsleitung 5-7)

Aufgepasst: Am 14. Dezember 2023 findet unser Tag der offenen Tür von 16:30 bis 19:00 Uhr statt!

Wir begrüßen interessierte Viertklässler:innen und ihre Eltern, präsentieren unsere Fachschaften, laden alle Kinder zum Mitmachen ein und wollen Ihre Kinder und Sie persönlich kennen lernen. Gerne beantworten wir alle Fragen und überraschen die Kinder mit spannenden Aktionen.

Wir freuen uns auf euch und Sie!

Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Schulverein begrüßt 62 neue Mitglieder

Im aktuellen Schuljahr haben sich 62 neue Mitglieder aus der fünften Klassenstufe im Schulverein angemeldet. Die meisten Anmeldungen sind in der  Klasse 5b zu verzeichnen. Mit 19 Anmeldungen hat sie die diesjährige Challenge gewonnen und darf sich über einen neuen Fußball freuen, den unser Vorsitzender Eckehard Weichel am 21. November an die Klasse überreicht hat. 

Der Schulverein unterstützt die Schule seit langer Zeit in verschiedenen Projekten, um den Alltag und die vielfältigen Bedürfnisse zu unterstützen. Ganz konkret werden Ausflüge, Ausstellungen, Vorträge und andere klassen- oder kursspezifische Projekte unterstützt. Des Weiteren hilft der Schulverein aber auch einzelnen SchülerInnen bei den Kosten von Klassenfahrten. Dazu benötigt der Schulverein Gelder, die über Mitgliedsbeiträge und Spenden generiert werden. Umso mehr freut es uns, wenn sich jedes Jahr aufs Neue viele Eltern im Schulverein anmelden und uns so die Unterstützung des Schullebens ermöglichen.

Wenn Sie mehr über den Schulverein erfahren möchten, kommen Sie gern zur Mitgliederversammlung am 28.11. um 18:30 Uhr ins Studio oder besuchen Sie die Seite des Schulvereins.

Jugend debattiert über Superblocks

Nele Jerig (11, Kunst-Profil) und Mika Djuric (11, PGW-Profil) sind Schulsieger:innen bei Jugend debattiert

Sollen in allen Hamburger Bezirken verkehrsberuhigte Superblocks entstehen? – Zu dieser Frage debattierten am Mittwoch, den 27. September Nele Jerig (Jg. 11, Kunst-Profil), Luke Modey, Amelie Sommer und Mika Djuric (alle drei Jg. 11, PGW-Profil) im Schulfinale des Wettbewerbs Jugend debattiert. Sie hatte eine Woche zuvor in den Qualifikationsrunden, an denen 16 Schüler:innen aus den Jahrgängen 10 bis 12 teilgenommen hatten, die meisten Punkten erhalten und sich damit fürs Finale qualifiziert.

In der Finaldebatte konnte die Pro-Seite aus Nele und Luke überzeugend darlegen, inwiefern verkehrsberuhigte Superblocks sowohl zum Klimaschutz als auch zur Lebensqualität in Hamburg beitragen würden. Die Contra-Seite aus Amelie und Mika kritisierte an der vorgeschlagenen Maßnahme vor allem, dass sie der Hamburger Wirtschaft schaden würde.

"_DSC7991.jpg"

Die Jury aus Frau Röpke, Herr Meier-Behrmann, Oscar Tünnermann (Abi 2021), Emma Hansen (12d) und Esma Erkal (10b) bewertete die Leistung der vier Debattant:innen nach den Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft setzte am Ende Nele Jerig auf Platz 1, Mika Djuric auf Platz 2, Amelie Sommer auf 3 und Luke Modey auf 4.

"_DSC7978.jpg"

Damit sind Nele und Mika unsere beiden Schulsieger:innen. Sie werden am 27. Februar für die Klosterschule am Regionalwettbewerb teilnehmen, der am Charlotte-Paulsen-Gymnasium stattfinden wird. Wir wünschen ihnen dort viel Erfolg!

"_DSC8139.jpg"

Diana Bachl ist unsere neue Abteilungsleiterin 5-7

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Schulgemeinschaft,

ich freue mich sehr, Sie und euch als neue Abteilungsleiterin der Unterstufe zu begrüßen und möchte mich gerne vorstellen.

Gebürtig stamme ich aus Bukarest, ich bin 47 Jahre alt, verheiratet, ich habe zwei Mädchen im Alter von fünfzehn und siebzehn Jahren und wohne mit meiner Familie in Schwarzenbek.

Nach dem Abitur studierte ich zunächst Klavier und anschließend Gymnasial-Lehramt mit den Fächern Musik und Geographie in Hamburg. In den folgenden neun Jahren unterrichtete ich an einer großen Stadtteilschule in Hamburg Jenfeld. 2018 entschied ich mich, Schulmanagement und Qualitätsentwicklung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel  zu studieren, ein berufsbegleitendes Masterstudium, das ich 2022 absolvierte. Im Rahmen meines Studiums habe ich mich in den vergangenen Jahren intensiv mit diversen Themenbereichen der Schulentwicklung auseinandergesetzt.

Im März 2021 verließ ich Hamburg, um die Stelle als Unterstufenleiterin im Schulleitungsteam einer Gemeinschaftsschule in Schleswig-Holstein anzutreten. Dort konnte ich bereits viele Inhalte des Masterstudiums in die Praxis umsetzen.

Das Gymnasium Klosterschule habe ich vor vielen Jahren, im Rahmen meines Referendariats kennengelernt und ich war damals schon von der Vielfalt und dem Engagement der Schulgemeinschaft begeistert.

Ich freue mich die Klosterschule zu erleben und kennen zu lernen und auf euch, liebe Schülerinnen und Schüler, freue ich mich am allermeisten. Mir ist es wichtig, dass ihr euch wohl fühlt, gerne in die Schule kommt und gut gemeinsam lernen könnt.

Sehr gerne stehe ich Ihnen und euch für  Anregungen, Fragen und Beratung zur Verfügung.

Schulsenator Ties Rabe zu Gast: Kulturnacht 2022 als krönender Jubiläumsabschluss

Das war ein Fest! Nach zweijähriger Pause konnte Anfang Dezember wieder das stattfinden, was in hochkonzentrierter Form das besondere Profil unserer Schule ausmacht: die Kulturnacht. Zum 13. Mal ein schulisches Groß-Event, diesmal jubiläumsgerecht unter dem Motto „Im Wandel“. Einen Abend lang ist das gesamte Gebäude im Ausnahmezustand, wird inszeniert und bespielt. Klassenräume verwandeln sich in Ateliers, Performance-Räume und Begegnungsstätten unterschiedlichster Art. Das alles in atmosphärisch gedimmtes Licht getaucht und ganz weit weg von alltäglicher Unterrichtsroutine. Zu spüren war Betriebsamkeit, positive Spannung und auch Stolz auf das, was entstanden ist nach den Wochen der Auseinandersetzung mit dem Motto des Wandel(n)s. Neben musikalischen, theatralen und Tanz-Aktionen kam Politisches und Gesellschaftliches zu Wort, etwa in der Präsentation der Projektergebnisse „Klosterschüler*innen machen Politik“. Dabei fand außer laut Hör- und Sichtbarem auch Stilles und Nachdenkliches seinen Platz. Kunstwerke, Filme und Dokumentationen luden ein zum Innehalten und berührten die, die sich darauf einließen. Das alles begleitet vom wunderbaren Catering der 9. Klassen und vielen Helfer*innen aus der Elternschaft. Bewährt: das Studio mit den Auftritten unserer insgesamt mehr als ein Dutzend Bands. Neu und gut angenommen: das Ehemaligen-Café im Musiksaal.

Besonders zu erwähnen ist bei dieser Jubiläums-Kulturnacht der Festakt in der Aula, zu dem als besonderer Gast Schulsenator Ties Rabe geladen war. Ganz offenbar angetan von dem anregend-lockeren Veranstaltungsrahmen und der Auftaktszene des Musikprofils zur Schulgeschichte tat es der Senator den einleitenden Worten der Schulleiterin Frau Brandt-Dammann gleich, legte kurzerhand das Redemanuskript beiseite und griff zwei der in der Theaterszene angesprochenen Meilensteine der Klosterschul-Geschichte auf: den Wandel von der Mädchenschule zur Koedukation in den 60er Jahren und den Aufbruch zur gebundenen Ganztagsschule, den die Klosterschule als erstes staatliches Gymnasium Hamburgs ein Vierteljahrhundert später unternommen hat. In diesem Zusammenhang wies Senator Rabe auf die sich stetig wandelnden Kompetenz-Anforderungen hin, denen sich die Schulen heute zu stellen hätten und denen die Klosterschule mit ihrem besonderen kulturellen Profil erfolgreich nachkomme. Im Anschluss an den von der ConcertBand sowie einer der Dance-Groups begleiteten offiziellen Teil tauchte der Senator zusammen mit der Schulleitung in das verwandelte, bespielte und inszenierte Schulgebäude ein. Begleitet von vielen Gesprächen mit Schüler*innen konnte er sich so in Bild machen von der besonderen Atmosphäre dieser Jubiläums-Kulturnacht und ließ sich überzeugen, dass Altwerden und Jungbleiben keineswegs Gegensätze sein müssen.

Viel Arbeit und Enthusiasmus steckt in der Vorbereitung und Organisation der Kulturnacht. Es hat sich gelohnt. Denn nach der langen Pause wurde spürbar: Was uns zusammenhält, ist die große Begeisterung für diesen Abend als zentrales Event im Klosterschuljahr. Nicht zuletzt ist es das, was unsere Schule zu einem ganz besonderen Ort macht.

Auf die nächste Kulturnacht 2024!