Ausgabe der Dienst-Tablets – Ties Rabe besucht die Klosterschule

Am heutigen Freitag besuchte Bildungssenator Ties Rabe die Klosterschule im Rahmen einer Pressekonferenz. Grund dafür war die beginnende Bereitstellung und Auslieferung digitaler Dienst-Tablets für die Lehrkräfte aller 376 staatlichen Schulen in Hamburg. An der Klosterschule wurden die Geräte – als allererste Schule in Hamburg – bereits am vergangenen Montag angeliefert und in den Präsenztagen sogleich ans Kollegium ausgegeben.

Dieses ist ein weiterer Schritt des „DigitalPakts Schule“. Zunächst waren mobile Endgeräte für die Schüler*innen beschafft und die Klassen- und Fachräume mit interaktive Tafeln ausgestattet worden.

Im Unterricht bei Mathe-Kollegen Christoph Preußer überzeugten sich im Anschluss an die Pressekonferenz Journalist*innen und Ties Rabe selbst vom Einsatz der Geräte – in Lehrer- und Schüler*innenhand.

Ein Interview mit Christoph Preußer – in seiner Rolle als sogenannter “LMS-Key User” – zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht findet sich im aktuellen BSB Newsletter.