Geschichtswettbewerb

Ausgezeichnet!

Das Geschichtsprofil ist für seinen Beitrag „Praxis Dr. Schröder“ mit einem Landessieg und dem Gruppenpreis beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ausgezeichnet worden. Der Geschichtswettbewerb stand diesmal unter dem Thema „Wohnen“. Betreut wurden die Preisträger*innen von Anke Balk und Benjamin Svensson.

Eingereicht hatte der Kurs ein Theaterstück, das auf den Erinnerungen von Ingrid Schröder basiert und die Geschichte der „Praxis Dr. Schröder“ erzählt. Die Schüler*innen haben sich im Geschichtsunterricht mit den Quellen und den historischen Hintergründen des Arztes und seier Familie beschäftigt und im Theaterunterricht die Szenen für das Stück entwickelt. Dabei werden verschiedene Stationen und Wohnsituationen im Leben des Paares lebendig. Aufgeführt wurde das Stück sowohl an der Klosterschule als auch beim Flex-Festival für junges Theater.

Die Schüler*innen können sich über 1500.- Euro Preisgeld freuen! Überreicht wurden die Urkunden im Körber-Forum von Schulsenator Ties Rabe. Herzlichen Glückwunsch!