Login

Auszeichnungen Partnerschaften

schulpreis-start


KSt.Stempel 2017.PS WEB


tusch


 ncl


weichenstellung


altermunok 

 


Das Musik-Profil und die 7d in der Elbphilharmonie PDF Drucken
Geschrieben von: Miriam Thielmann   

Im Januar hatte das Musik-Profil aus dem 11. Jahrgang Gelegenheit, Elbphilharmonie-Luft zu schnuppern: Im Rahmen der Reihe ZukunftsMusik besuchte uns am Vormittag unsere „Elbphilharmonie-Betreuerin", um Minimal-Music praktisch-stimmlich umzusetzen und einen ersten Eindruck davon zu vermitteln, was uns am Abend erwarten würde. Nach einem Künstlergespräch mit Christian Naujoks konnten wir uns dann sein Konzert in den ersten Reihen miterleben – eine Begegnung der besonderen Art!

18 elphi 1

Im Februar ging es dann für die SchülerInnen der 7d in den großen Saal der Elbphilharmonie, um sich das Konzert „Rhythm Of Life" anzuhören: Ein buntes Programm mit Orchester und Chor. Die meisten SchülerInnen betraten den Raum zum ersten Mal und reflektierten ihren Besuch anschließend u.a. so:

„Es war ein besonderer Moment, als das Orchester ganz leise gespielt hat und man die Musik trotzdem sehr gut hören konnte." – „Wenn es spannend wurde, hat man das richtig gespürt und gehört, und deshalb war es wirklich nervig, wenn Leute im Publikum geredet haben." – „Warum bewegen alle ihren Kopf immer so komisch?" – „Besonders hat mir der laute Schluss des Konzertes gefallen." – „Der Saal ist kleiner als ich erwartet hatte." - „Warum wird im Orchester kein Pop gespielt?" – „Wenn das ganze Publikum leise ist – das ist etwas Besonderes." – „Es war toll, dass am Ende Chor und Orchester zusammen musiziert haben." – „Es war einfach herrlich, die Musik zu hören."

Beide Konzertbesuche wurden vom Schulverein unterstützt – herzlichen Dank!

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 01. März 2018 um 08:35 Uhr
 
Copyright © 2009-2015 Klosterschule | Impressum