Login

Auszeichnungen Partnerschaften

schulpreis-start


KSt.Stempel 2017.PS WEB


tusch


 ncl


weichenstellung


altermunok 

 


Geschichtswettbewerb: Auszeichnung auf Bundesebene PDF Drucken

Das Geschichtsprofil der Klosterschule gehört mit seinem Theaterstück zur Novemberrevolution 1918/19 in Hamburg zu den Bundessiegern des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten!


Die Schülerinnen und Schüler haben im Geschichtsunterricht umfassend zum Thema: „Novemberrevolution 1918/19 in Hamburg" recherchiert, Quellen im Staatsarchiv und in Geschichtswerkstätten gesichtet, die historischen Schauplätze in Hamburg und die Ausstellung im Museum für Hamburgische Geschichte besucht und dann - im Theaterunterricht - ein Stück zum Thema "Revolution" entwickelt.

19 gw bundessieg
Mit der Eigenproduktion des Theaterstücks „Frieden. Freiheit. Ein Ende des Krieges. - Aufbruch in eine neue Zeit ?!" und der umfassenden historischen Recherche zum Thema gehört das Geschichtsprofil Jahrgang 12 unter der Leitung von Anke Balk und Daniel Meier-Behrmann nun zu den Bundessiegern des Wettbewerbs. Unter den 1992 Beiträgen, die bundesweit eingingen, wurde der Klosterschulbeitrag nun mit einem zweiten Platz geehrt.

Herzlichen Glückwunsch!

 
Copyright © 2009-2015 Klosterschule | Impressum