Schulsiegerin Lola Ruf Rodriguez tritt beim Regionalwettbewerb des Vorlesewettbewerbs der Stiftung Buchkultur an

Unsere Schulsiegerin Lola aus der 6b, die im Februar den Regionalwettbewerb der Region Mitte für sich entscheiden konnte, trat am Donnerstag vor Pfingsten erneut beim bundesweiten Vorlesewettbewerb an. In der Zentralbibliothek Am Hühnerposten fand der Landesentscheid aller Hamburger Regionalsieger*innen statt, bei dem die 11 besten von insgesamt 11.230 teilnehmenden Hamburger Schüler*innen in zwei Runden gegeneinander antraten: Einmal mit einem vorbereiteten eigenen Text, einmal mit einem unbekannten Fremdtext.
Lola hatte eine Passage aus dem historischen Jugendroman„Verloren in Eis und Schnee“ von Davide Morosinotto, der die Geschichte zweier russischer Geschwister auf ihrer Flucht aus dem belagerten Leningrad erzählt, mitgebracht; in der zweiten Runde las sie dann wie alle anderen ein Stück aus dem dystopischen Jugendroman „Unten“ von Maja Ilisch, der dieses Jahr erschienen ist.
Auch wenn Lola sich am Ende nicht für den Bundesentscheid in Berlin qualifizieren konnte, gelang ihr ein toller Erfolg, zu dem wir herzlich gratulieren!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA