Informationen für Eltern der künftigen 5. Klassen

Liebe Eltern,

die Entscheidung, welche weiterführende Schule Ihr Kind ab dem nächsten Sommer besuchen soll, rückt näher. Leider sind auch in diesem Jahr die Möglichkeiten Tage der offenen Tür, Marktplätze und Infoabende in Präsenz stattfinden zu lassen, noch eingeschränkt.
Im vergangenen Schuljahr haben wir unsere Website grundlegend überarbeitet, auf der Sie viele Informationen zu unserer Schule finden und auch einen kleinen filmischen Eindruck erhalten.

Eine Internetseite kann das persönliche Gespräch natürlich nicht ersetzen. Daher laden wir Sie herzlich zu unserem

digitalen Informationsabend am Donnerstag, 02.12.2021 von 19.00 bis 20.30 Uhr ein.

Dort werden wir über das Konzept unserer Schule informieren und es wird auch die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen.

Bitte melden Sie sich unter folgendem Link bis spätestens 1.12.21 an:
https://app.edkimo.com/feedback/nergihu

Sie erhalten dann 1-2 Tage vor der Veranstaltung den Link zu der Videokonferenz per Email zugesendet.

Wir hoffen sehr, dass wir im Januar 2022 unseren Tag der offenen Tür als Präsenzveranstaltung durchführen können, weitere Informationen dazu finden Sie rechtzeitig vorher auf unserer Website. Sollte das nicht möglich sein, werden wir einen weiteren digitalen Informationsabend im Januar anbieten. Informationen dazu erhalten Sie dann auch über unsere Website.

Mit herzlichen Grüßen

Verena Lawrenz (Abteilungsleitung 5-7)

P.S: Weitere Informationen zu unseren Informationsveranstaltungen und zur Anmeldewoche finden Sie hier als PDF:

Das Wichtigste in Kürze für Eltern zukünftiger Fünftklässler*innen (Sj. 2021/22)

Musikprofil des Jahrgangs 11 beteiligt sich an “Faces for the names”

“Faces for the names” ist ein Projekt, in dem Gesichter von Opfern des Holocaust mit Hilfe von Lichtinstallationen an Fassaden projiziert werden, um ihre Lebensgeschichte lebendig zu machen, und zwar an den Gebäuden, wo sie gelebt oder gewirkt haben. Am 7. November wird “Faces for the names” im Rahmen der “Woche des Gedenkens” in St. Georg unterwegs sein. Der Stadtteilrundgang startet um 18:00 Uhr an der Klosterschule.
Das Musikprofil des Jahrgangs 11 wird sich unter Leitung von Anke Balk und Stefan Päßler an der Aktion beteiligen, bei der es besonders um das Gedenken an die Verbrechen des Nationalsozialismus an den jüdischen Mitbürgern des Stadtteils St. Georg geht, in die auch die Klosterschule verstrickt war. Wir werden einen kurzen Blick auf unsere Schule in der NS-Zeit werfen, dann aber die unmittelbare Vergangenheit in den Fokus nehmen. Und die ist eng verbunden mit dem Umstand, dass wir an der Klosterschule fast ein Vierteljahrhundert lang einen jüdischen Schulleiter hatten. Der Gleichschritt der 12 verhängnisvollen Jahre der Diktatur hat nicht obsiegt.

Wer Lust und Zeit hat, sei herzlich eingeladen zu kommen. Die Station wird ca. 10 – 15 Minuten beanspruchen.

Schüler*innen-Team aus dem Jahrgang 11 bei einem Kultur-Event im Rahmen des Reeperbahn-Festivals aktiv

Morgen Abend wird ein Schüler*innen-Team aus dem Jahrgang 11 der Klosterschule bei einem Kultur-Event im Rahmen des Reeperbahn-Festivals aktiv sein. Das Ganze kann bequem von zu Hause per Livestream verfolgt werden:
TONALi Schülermanager*innen organisieren Showcase-Konzert des OPUS KLASSIK beim Reeperbahn Festival 2021
Gemeinsam mit Preisträger Niklas Liepe (der in der Klosterschule auch live gespielt hat) gestalten unsere Schülermanager*innen am 23. September ein Showcase-Konzert des OPUS KLASSIK beim Reeperbahn Festival (größtes Clubfestival Europas). Das Konzert ist bundesweit per Livestream erlebbar. TONALi ist Beiratsmitglied des OPUS KLASSIK.

Der Livestream ist am 23.09.2021 ab 19h aktiv.

 

 

Kunstpioniere Runde III: Kooperation mit der Hamburger Kunsthalle

Der Kunstkurs des Oberstufenprofils „Demokratie und Verantwortung“ nimmt in diesem Jahr am Programm „Kunstpioniere“ teil. Nachdem in der Vergangenheit mit verschiedenen Kursen zu Ausstellungen in den Deichtorhallen und im Bucerius Kunst Forum gearbeitet wurde, geht es in diesem Jahr um die Ausstellung „KLASSE GESELLSCHAFT – Alltag im Blick niederländischer Meister“. Ergänzt wird die Ausstellung durch zeitgenössische Positionen von Lars Eidinger und Stefan Marx.
Als Hamburger Künstlerin ist Sabine Dittmer mit von der Partie.

Ausgabe der Dienst-Tablets – Ties Rabe besucht die Klosterschule

Am heutigen Freitag besuchte Bildungssenator Ties Rabe die Klosterschule im Rahmen einer Pressekonferenz. Grund dafür war die beginnende Bereitstellung und Auslieferung digitaler Dienst-Tablets für die Lehrkräfte aller 376 staatlichen Schulen in Hamburg. An der Klosterschule wurden die Geräte – als allererste Schule in Hamburg – bereits am vergangenen Montag angeliefert und in den Präsenztagen sogleich ans Kollegium ausgegeben.

Dieses ist ein weiterer Schritt des „DigitalPakts Schule“. Zunächst waren mobile Endgeräte für die Schüler*innen beschafft und die Klassen- und Fachräume mit interaktive Tafeln ausgestattet worden.

Im Unterricht bei Mathe-Kollegen Christoph Preußer überzeugten sich im Anschluss an die Pressekonferenz Journalist*innen und Ties Rabe selbst vom Einsatz der Geräte – in Lehrer- und Schüler*innenhand.

Ein Interview mit Christoph Preußer – in seiner Rolle als sogenannter “LMS-Key User” – zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht findet sich im aktuellen BSB Newsletter.

Einschulung der neuen 5. Klassen

Liebe Eltern der zukünftigen Fünftklässler*innen, liebe Schülerinnen und Schüler,

nun ist es endlich soweit: Das neue Schuljahr beginnt! Bereits vor den Ferien haben Sie von uns die Einladung für die Einschulung mit weiteren ausführlichen Unterlagen per Post erhalten. Wir freuen uns, Sie und Ihre Kinder nun auch persönlich begrüßen zu können.

Wie angekündigt möchten wir Sie herzlich zur Einschulung der neuen 5. Klassen am 09.08.2020 in der Aula der Klosterschule einladen. 

Die Einschulungsfeiern finden wir folgt statt:

  • Klasse 5a um 09.00 Uhr 
  • Klasse 5b um 10.00 Uhr 
  • Klasse 5c um 11.00 Uhr 
  • Klasse 5d um 12.00 Uhr

Anschließend gehen die Schülerinnen und Schüler mit ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in ihre Klassenräume. Sie erhalten noch weitere Informationen in der Aula, u.a. zum Ablauf der ersten Schultage.

Der Tag endet für die Klasse 5a um 12.00 Uhr, für die Klasse 5b um 13.00 Uhr, für die Klasse 5c um 14.00 Uhr und für die Klasse 5d um 15.00 Uhr.

Die Klassenlisten wurden mit weiteren Informationen bereits vor den Sommerferien versandt. Bei Unklarheiten fragen Sie gern telefonisch oder per Email im Schulbüro nach.

Bitte beachten Sie auch die aktuellen Bestimmungen für Reiserückkehrer*innen. Im Rahmen dessen wurde von der Schulbehörde auch die Teilnahme-Erklärung für die Einschulungsfeier des 5. Jahrgang aktualisiert. Bitte denken Sie daran, das Formular ausgefüllt zur Einschulungsfeier mitzubringen.

Wir freuen uns schon auf diesen besonderen Tag und hoffen sehr, dass wir alle eine erfreuliche und erfolgreiche gemeinsame Zeit haben werden!

Herzliche Grüße

Annette Brandt-Dammann (Schulleiterin) & Verena Lawrenz (Abteilungsleitung 5-7)

 

Nichts hält länger als ein Provisorium

Das galt auch für die Unterrichtsräume, die seit ewigen Zeiten auf dem vorderen Schulhof der Klosterschule standen. Viele Schüler*innen und viele Kolleg*innen kennen den Schulhof nur mit den Containern, die jetzt verschwunden sind. Dabei waren sie nur als Übergangslösung gedacht. Angeschafft wurden sie, als die Schüler*innenzahlen schneller wuchsen als die Klosterschule neue Gebäude bauen konnte. Als dann das Oberstufengebäude fertig war und alle Klassen und Kurse untergebracht waren, nahm die Klosterschule vor einigen Jahren Internationale Vorbereitungsklassen (IVK) auf und nutzte die Räume dafür noch eine Weile weiter. Die Schüler*innen der IVK haben mit diesem Schuljahr nun endlich einen Raum im Altgebäude.

Die neue Fläche wird zukünftig mehr Platz zum Spielen, Toben und Pause machen bieten.

 

Serie: „Guck mal!“ – Ergebnisse aus dem Distanzunterricht (VII)

Do you like castles, lakes and long walks? Do you want to know what haggis, ceilidh and hogmanay are? Then you should visit Scotland! Die 7b hat sich im Englisch-Fernunterricht mit Schottland beschäftigt und Reiseführer gestaltet, um das Fernweh in dieser Zeit zu lindern. Vielleicht finden sich in diesen Reiseführern ja Inspirationen für die Zeit, in der man wieder reisen kann? Hier ein Beispiel:

In den vielen Wochen, in denen die meisten Schüler*innen von zu Hause aus lernen mussten, sind trotz aller Widrigkeiten viele kleinere und größere Arbeiten entstanden. In unserer Serie „Guck mal!/Hör mal!/Lies mal! – Ergebnisse aus dem Distanzunterricht“ zeigten wir in loser Abfolge verschiedene Ergebnisse: Das geht von kleinen kurzweiligen Dingen, die gute Laune machen, über Ergebnisse von Challenges zu längerfristigen Projekten aus den verschiedensten Jahrgängen. Mit diesem Beitrag endet unsere kleine Serie.

Serie: „Hör und guck mal!“ – Ergebnisse aus dem Distanzunterricht (VI)

Die Klasse 10a hat sich im Rahmen des Geschichtsunterrichts zum Thema Nationalsozialismus mit dem Stolpersteinprojekt des Künstlers Gunter Demnig beschäftigt. Jede Schüler*in suchte sich einen Stolperstein in der Nähe aus und recherchierte zum Leben der Person sowie zur Geschichte des Stadtteils zur damaligen Zeit. Die Ergebnisse präsentierten sie in unterschiedlichen Formen. Hier zeigen wir beispielhaft die Präsentation von Fritz und den Film von Daniel.

In den vielen Wochen, in denen die meisten Schüler*innen von zu Hause aus lernen mussten, sind trotz aller Widrigkeiten viele kleinere und größere Arbeiten entstanden. In unserer Serie „Guck mal!/Hör mal!/Lies mal! – Ergebnisse aus dem Distanzunterricht“ zeigten wir in loser Abfolge verschiedene Ergebnisse: Das geht von kleinen kurzweiligen Dingen, die gute Laune machen, über Ergebnisse von Challenges zu längerfristigen Projekten aus den verschiedensten Jahrgängen. Mit diesem Beitrag endet unsere kleine Serie.

Serie: „Guck mal!“ – Ergebnisse aus dem Distanzunterricht (V)

This is Julian’s daily (lockdown) routine. What’s your daily (lockdown) routine?

What does your day usually look like? Do you always eat breakfast at 9 a.m.? I sometimes eat toast with jam!

In der ersten Homeschooling-Phase haben die Schüler*innen einer fünften Klasse im Englischunterricht Comics erstellt, in denen sie ihren Tagesablauf schildern. So konnten sie den anderen in der Klasse auch aus der Ferne zeigen, was sie immer, manchmal oder nie tun – und ganz nebenbei die Häufigkeitsadverbien üben…

Hier sind die daily routines von Paula, Dan, Julian und Kaya!

In den vielen Wochen, in denen die meisten Schüler*innen von zu Hause aus lernen mussten, sind trotz aller Widrigkeiten viele kleinere und größere Arbeiten entstanden. In unserer Serie „Guck mal!/Hör mal!/Lies mal! – Ergebnisse aus dem Distanzunterricht“ zeigen wir in loser Abfolge verschiedene Ergebnisse: Das geht von kleinen kurzweiligen Dingen, die gute Laune machen, über Ergebnisse von Challenges zu längerfristigen Projekten aus den verschiedensten Jahrgängen.